Camsdorf_1


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Aktuelle Meldungen

Der Verein





18.11.2010



10.02.2011




01.03.2011

Wichtige Ereignisse sowie Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vereinsvorstandes


In der ordentlichen Mitgliederversammlung wird beschlossen, die Vorplanung für den Pavillon zu beginnen und über Zwischenergebnisse zu diskutieren.

Der Vorstand nimmt einige Ideenskizzen für den zu errichtenden Pavillon zur Kenntnis und beschließt, dem Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung und Stadtplanung, Herrn Dr. Lerm,
die Ideen vorzustellen.

Herr Dr. Lerm ist Gast einer Vorstandssitzung und beteiligt sich aktiv an der Diskussion um die Gestaltung eines künftigen Pavillons. Es werden Maßnahmen zur Vorbereitung einer Auftaktveranstaltung beim Oberbürgemeister der Stadt Jena bechlossen.


14.06.2011

Es hat eine Startveranstaltung beim Oberbürgermeister der Stadt Jena stattgefunden. Die Leitung hatte der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Stadtplanung, Herr Dr. Matthias Lerm. Anwesend waren weiter:

  • Frau Haschke, Ortsteilbürgermeisterin Wenigenjena
  • Frau Mendra, Eigenbetrieb Jenakultur
  • Frau Hirschleber, Stadtverwaltung/ Stadtentwicklung
  • Herr Rupp, Untere Denkmalschutzbehörde
  • Herr Schulz, Kommunalservice Jena, Verkehrsmanagement
  • Frau Stoll, Hochbauingenieurin, im Auftrag des Vereins tätig
  • Herr Fischer, Herr Dr. Haroske, Herr Steinhäuser, Herr Dr. Wille,

alle im Vorstand des Vereins "Brückenheiliger St. Michael".


Herr Fischer erläuterte an Hand einer Powerpoint - Präsentation die Ziele des Vereins und Frau Stoll zeigte erste Vorstellungen über die Gestaltung des neuen Pavillons. In der Diskussion ergab sich dann:

  • Alle Beteiligten unterstützten uneingeschränkt den Wiederaufbau des Pavillons entsprechend der Zielstellungen des Vereins. Sie sagten ihre Mitwirkung bei Planung und Realisierung entsprechend ihrer Zuständigkeiten zu.


  • Herr Schulz wird eine Vereinbarung erarbeiten, in der Ziele und

Leistungen der Stadt Jena und des Vereins "Brückenheiliger
St. Michael" definiert werden.


  • Der Verein beginnt mit der Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, das Vorhaben tritt nun in die heisse Phase der Bauvorbereitung ein.

07.03.2012

Bereits im Februar fand ein Gespräch beim Stadtarchitekten, Hern Dr. Lerm, statt. Dort wurden von der vom Verein gebundenen Architektin, Frau Dipl.-Ing. Walther, Entwurfsideen vorgelegt. Im Egebnis kristallisierte sich eine Variante heraus, die im Rahmen der Vorplanung zu verfolgen war.

Am 07.03.2012 wurde von der Architektin die Dokumentation "Vorplanung" geliefert. Zwei Blätter aus der Vorplanung sind unter Pavillon einsehbar.

Vor der Fortführung der Planung erfolgt nun eine Abstimmung mit allen Beteiligten, so dass später die konkretere Entwurfsplanung entstehen kann.

27.11.2012

Der Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden zur Jahresmitgliederversammlung enthielt insbesondere die Punkte
- Stand der Bauplanung
- Stand der Vertragsdiskussion mit der Stadt
- Veranstaltungen 2012
- Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzen.

Im Kassenbericht wurde bestätigt, dass die Finanzen ordnungsgemäß verwaltet wurden. Bis zum Jahresende 2012 sind vom Verein rd. 20.000 € eingeworben worden. Trotz deutlicher Zunahme der Mittel reicht der Betrag bei weitem noch nicht für die Realisierung des Vorhabens! Sponsorensuche und Erhöhung der Anzahl von Vereinsmitgliedern sind wichtige Aufgaben der nächsten Zeit, s. hierzu Finanzierung.

Der Vereinsvorstand wurde neu gewählt:

- Herr Holger Fischer, Vorsitzender
- Herr Volkmar Steinhäuser, Stellvertreter des Vorsitzenden
- Frau Ina Liebmann, Finanzen
- Herr Dr. Willi Wille, Beisitzer
- Herr Hartmut Schuhmann, Beisitzer.

Als Aufgaben für 2013 wurden die Intensivierung der Verbindungen mit den Organen der Stadt, die Fortführung der Planung und möglichst noch ein symbolischer Baubeginn 100 Jahre nach der Fertigstellung des Vorbildes benannt.


April/Mai 2013

Der Vereinsvorsitzende, Herr Fischer, und der Werkleiter des Kommunalservice Jena (KSJ), Herr Sárközy, haben einen Vertragstext unterschriftsreif erarbeitet. Der Vertrag wird zur Grundlage der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Jena und dem Verein während der weiteren Planung und der Realisierung des Vorhabens. Es wurde beschlossen, vor Vertragsunterzeichnung das Vorhaben beim Stadtentwicklungsausschuss einzubringen und danach die Vertragsunterzeichnung vorzunehmen.

02.07.2013

Der Vorstand des Vereins tagte in der "Grünen Tanne". Es wurde zur Kenntnis genommen, dass der Ortsteilrat Wenigenjena am 31.08./01.09.2013 ein Brückenfest organisiert. Mit diesem Fest soll an den 100. Jahrestag der Errichtung der Camsdorfer Brücke erinnert werden. Leider kann aber keine Grundsteinlegung für den geplanten Pavillon erfolgen, da noch zu wenig der erforderlichen finanziellen Mittel eingeworben werden konnten. Ein Anliegen des Festes ist es daher auch, möglichst viele Bewohner von Jena erneut auf den Pavillon zu orientieren und über den aktuellen Stand der Vorbereitung zu informieren. Erst mit Pavillon wird die Brücke der Gestaltung von 1913 entsprechen.

Es wird ein dauerhafter Schaukasten in Auftrag gegeben. Der soll zum Fest an der Stelle des Pavillons auf der Brücke installiert werden. Der Verein "Brückenheiliger St. Michael e.V." wird mit neuem Material über den Stand der Bauplanung für den Pavillon berichten. Dort soll auch in feierlicher Form der Vertrag zwischen der Stadt Jena und dem Verein unterzeichnet werden. Die Terminplanung für die Errichtung des Pavillons auf der Brücke sieht nun die Übergabe 2016 vor. Um die Finanzierung zu sichern, sind noch erhebliche Anstrengungen erforderlich.

04.07.2013

Die Beschlussvorlage Nr. 13/2119-BV "Wiedererrichtung des historischen Pavillons auf der Camsdorfer Brücke" wurde vom Kommunalservice Jena eingereicht und am 04.07.2013 im Stadtentwicklungsausschuss beraten. Frau Rosa Maria Haschke trug das Anliegen in ihrer Eigenschaft als Ortsteilbürgermeisterin für Wenigenjena vor. Mehrere Vereinsmitglieder und der Vorstand waren anwesend. Nach ausführlicher Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss wurde der Beschluss zur Wiedererrichtung mit 9 Stimmen (keine Gegenstimme, keine Stimmenthaltung) angenommen. Damit ist das Anliegen des Vereines "Brückenheiliger St. Michael e.V." zum offiziell erklärten Ziel für die Stadt Jena geworden.


31.08.2013

Feierliche Vertragsunterzeichnung anläßlich des Brückenfestes 2013

Frau Rosa Maria Haschke zeigt das Vertragsdeckblatt, Herr Uwe Feige und Herr Holger Fischer unterzeichnen den Vertrag zwischen der Stadt Jena (vertreten durch den Eigenbetrieb KSJ) und dem Verein "Brückenheiliger St. Michael" e.V.

Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit des Bauherren (KSJ) mit dem Verein bei der Wiedererrichtung des Brückenpavillons.

29.11.2013

Vollversammlung der Vereinsmitglieder im Gasthaus "Grüne Tanne" in Jena

Bericht über den Stand der Entwurfsplanung und über die Möglichkeit der Einordnung des Vorhabens in ein Förderprogramm.

16.05.2014
19.05.2014

Die Entwurfsplanung liegt vor.



Die Entwurfsunterlagen sind von der Architektin zuerst den anwesenden Vereinsmitgliedern vorgestellt und dann vom Vorstand des Vereins dem Bauherren übergeben worden.

02.12.2014

Die Entwurfsplanung ist genehmigt!

In der Vollsammlung der Vereinsmitglieder im Gasthaus "Grüne Tanne" wurden Inhalt und Form der Genehmigungsunterlagen vorgestellt. Mit den genehmigten Unterlagen könnten sofort Ausführungsplanung und Ausschreibung beginnen, wenn die Finanzierung sicher wäre. Das ist leider noch nicht der Fall. Es wurde deutlich gemacht, dass neben der Fortführung der Spendensammlungen unbedingt auch über Schirmherrschaften und Betriebe/Institutionen größere Spenden aquiriert werden müssen.

Mitglieder des Kleingartenvereins "Talstein" übergaben eine kleine Spende. Der Vereinsvorsitzende, Herr Holger Fischer, bedankte sich und wertete die Übergabe als Ausdruck der Verbundenheit der Vereine und der Bevölkerung aus Jena-Ost mit dem geplanten Vorhaben.

24.11.2015

Jahreshauptversammlung der
Vereinsmitglieder

Der Vorsitzende des Vereins, Herr Holger Fischer, trug den Rechenschaftsbericht vor. Mit der Neuwahl des Vorstandes ergab sich, dass die früheren Mitglieder des Vorstandes ihre Ämter auch für die nächsten zwei Jahre fortführen. Wiedergewählt wurden also Holger Fischer, Volkmar Steinhäuser, Ina Liebmann, Dr. Willi Wille und Hartmut Schuhmann.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Aus einer sehr detaillierten Zusammenstellung der Ein- und Ausgaben (Frau Rosa Maria Haschke) ergab sich, dass der Verein bis zum 31.12.2014 rd. 34.500 € eingeworben hat.



Bericht März 2018

Am 15.02.2018 fand wieder eine Hauptversammlung der Vereinsmitglieder statt. Rechenschaftsbericht und Kassenprüfung ergaben keine Beanstandungen. Es konnte festgestellt werden, dass bis Ende 2017 rd. 53.000 € eingeworben worden sind.

Leider konnten Ausführungsplanung und Baubeginn noch nicht gestartet werden, da noch eine Finanzierungslücke von rd. 35.000 € besteht.

Am 09.03.2018 war Herr
Dr. Thomas Nitzsche Gast der Vorstandssitzung. Er kandidiert für die Wahl des Oberbürgermeisters in Jena. Nach Erläuterungen des Vereinszieles, nämlich den Bau des Pavillons auf der Camsdorfer Brücke, brachte er großes Interesse für das von tausenden Jenaern befürwortete Vorhaben auf.

Bericht Februar 2020

Am 29.11.2019 fand wieder eine Mitgliederversammlung statt, Ort: "Grüne Tanne", Beginn 18:30 Uhr.

Rechenschaftsbericht und Kassenprüfung ergaben keine Beanstandungen. Es konnte festgestellt werden, dass bis Ende 2018 knapp 60.000 € eingeworben worden sind. Da insbsondere für die Entwurfsplanung Zahlungen erfolgt sind, liegt der Bargeldbestand bei 43.600 €.

Der Vorstand wurde für 2019 entlastet. Neu in den Vorstand gewählt wurden:
- Holger Fischer Vorsitzender
- Thomas Baumgärtner stellvertretender Vorsitzender
- Jörg Fischer Schatzmeister
- Ines Tonndorf Beisitzerin
- Birgit Krüger Beisitzerin.

Volkmar Steinhäuser und Dr. Willi Wille gaben ihre Vorstandsfunktionen auf.

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19 Feb 2020

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